Graz-Burg

Gegründet am Montag, 12. März 2012
Club 84482 - Distrikt 1910 - Charter-Nr

Gründungsdatum: 12.03.2012
Charterdatum: 06.10.2012
Patenclub: RC Graz Zeughaus und RC Voitsberg-Köflach
Gründungsbeauftragter: Ass.Gov. Laurenz Maresch und Präs. Wolfgang Pribyl

Clubmeetings: jeden Montag um 18:30

Clubraum: Hilmgasse 12, 8010 Graz

Sommerclublokal und Stallwache: Cafe Purberg, Hilmteichstrasse 70, 8010 Graz

Clubgeschichte 2011-23

Herbst 2011: DG Paul Jankowitsch bittet Ass.Gov. Laurenz Maresch und Präs. Wolfgang Pribyl als Gründungsbeauftragte für einen zweiten gemischten RC in Graz zu fungieren. Patenclubs sind RC Graz-Zeughaus und RC Voitsberg-Köflach, Gründungspräsidentin ist Andrea Pribyl.

Gründungsmeeting: 12.3.2012 im Hotel Erzherzog Johann

Motto des RC Graz-Burg: Bildung- Gesundheit-Nachhaltigkeit

Charterfeier: 6.10.2012 in der Aula der Universität Graz mit 31 Gründungsmitgliedern (15 Damen, 16 Herren); Zwei Neuaufnahmen 2013, Zwei Ehrenmitglieder

Beginn des Hauptprojektes an der VS Gabelsberger in Graz; Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern lernen ihre steirische Heimat kennen". Gemeinsame lehrreiche Ausflüge und der Absicht, dieses Projekt über die Jahre mit Deutschhilfe und Lernbetreuung auszuweiten.

Anbahnung der Clubpartnerschaft mit dem RC Udine-Patriarcato; Clubreise "Italienische Genüsse" nach Triest, Colli Euganei und Padua

Clubjahr 2013 - 14:

Präsident Helmut Ritter: Umzug in unser neues Clublokal in der Hilmgasse 12; Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages mit dem RC Udine-Patriarcato in Udine; 33 Mitglieder (15 Damen, 18 Herren); Clubreise nach Bilbao, San Sebastian, Riojagebiet

Clubjahr 2014 - 2015

Präsidentin Doris Lang-Loidolt: 36 Mitglieder (18 Damen, 18 Herren), 1 neues Ehrenmitglied; Ausbau unseres Schulprojektes "Mehr Freu(n)de mit Deutsch"; 3-tägiges Interclubmeeting mit unserem italienischen Partnerclub; Clubreise ins Waldviertel

Clubjahr 2015 - 2016

Präsident Johann Jauk: 38 Mitglieder (20 Damen, 18 Herren); Benefizkonzert "Matinee am Sonntag" und District Grant für unser Schulprojekt; Clubreise in die Toskana über Udine (Treffen mit Partnerclub) nach Florenz, San Giminiano, Siena

Clubjahr 2016 - 2017

Präsidentin Christiane Riel-Kinzer: 35 Mitglieder (19 Damen, 16 Herren); Leitprojekt "Mehr Freu(n)de mit Deutsch" in der Volksschule Gabelsberger erfolgreich fortgesetzt; Teilnahme am Host Town Programm für Special Olympics gemeinsam mit RC Graz-Kunsthaus; 2 Treffen mit Partnerclub RC Udine Patriarcato (Monte Lussari, Magdalensberg); Clubreise über Zagreb (Treffen mit RC Zagreb-Zrnjevac) nach Crjkvenica/Novi Vinodolski und die Insel Krk, Rückfahrt über Ljubljana

Clubjahr 2017 - 2018

Präsident Günther Pichler: Hauptanliegen war die Förderung der Freundschaft untereinander um den Zusammenhalt im Club zu fördern. Die neuen Mitglieder konnten somit besser integriert werden und die Aufnahme weiterer Mitglieder wurde eingeleitet. Unser Projekt "Mehr Freu(n)de mit Deutsch" konnte durch unsere Benefizveranstaltung und mit Unterstützung der Stadt Graz erweitert werden ohne die Freundschaft mit dem RC Udine Patriarcato und den Grazer RCs zu vernachlässigen. Clubreise nach Hamburg mit Radtour "moderne Architektur", Konzert in der Elbphilharmonie, Hafenrundfahrt, Travemünde und Lübeck.

Clubjahr 2018 - 2019

Präsidentin Regina Friedrich: Nach einer Evaluierung unserer bisherigen und laufenden Projekte, wurde unserem Leitprojekt "Mehr Freu(n)de mit Deutsch" einstimmig eine weiterhin priorisierte Stellung zugeschrieben. Neben einer sehr gelungenen Charityveranstaltung und wechselseitigen Besuchen unseres Partnerclubs RC Udine-Patriarcato führte uns unsere Clubreise an den Achensee.

Clubjahr 2019 - 2020

Präsident Wolfgang Bösch: Das Clubjahr stand unter dem Motto unser Clubleben interessant und attraktiv zu gestalten und besonders neue Mitglieder besser zu integrieren. Unser Schulprojekt feierte sein 5-jähriges Jubiläum und wurde erfolgreich weitergeführt. Ein zusätzliches Theaterprojekt und ein Aufsatzwettbewerb wurden geplant, konnten aber wegen Corona nicht durchgeführt werden, ebenso wie unser Charityveranstaltung "Steirer Tanz mit Brunch". Wir konnten jedoch das 5-Jahresjuubiläum mit unserem Partner Club Udine Patriarcato im Museum Liaunig feiern und unsere jährliche Aktion "Jedes Los gewinnt" wieder erfolgreich umsetzen. Ab Februar 2020 stellten wir sehr schnell auf online Meetings um und trafen uns weiterhin regelmäßigin großer Runde mit vielen Teilnehmer:innen.

Clubjahr 2020 - 2021

Präsidentin Dagmar Kratky: Durch die Einschränkungen der Covid19 Pandemie waren nur wenige persönliche Treffen möglich und auch unser Schulprojekt "Mehr Freu(n)de mit Deutsch" konnte erst im Mai wieder aufgenommen werden. Gemeinsam mit den Grazer RCs wurde der Vertrag des "Rotary Lernhaus" mit dem Roten Kreuz unterzeichnet. Unser Wochenende in Murau mit Brauereiführung, Bierverkostung, Stadtrundgang und Fahrt mit der Schmalspurbahn war ein Höhepunkt des Clubjahres.

Clubjahr 2021 - 2022

Präsident Kurt Schippinger: Das Jahr war geprägt von einer Rückkehr zu einem einigermaßen "normalen" Clubleben nach den coronabedingten Einschränkungen. ­ Gemeinsamer Ausflug mit dem RC Feldbach nach Gnas mit der Gleichenberger Bahn und zu einer Weinverkostung ins Weingut Hutter. ­ Club­reise ins Kanaltal nach Venzone und Moggio und weiter nach San Daniele und Spilimbergo, Besuch von Cividale, Kobarid und des Isonzotals. ­ Der Ausbruch des Ukrainekrieges führte im April 2022 zur Aufnahme von Ukraine­flüchtlingen bei einigen unserer Clubmitglieder und einer ­ Spendenaktionen zum Erwerb von Lebensmittel­gutscheinen und eine Sammelaktion in Zusammenarbeit mit dem RAC Graz. ­ Interne Veranstaltung in Seggauberg zur Ideenfindung für neue Projekte zur Finanzierung unseres Schulprojektes. ­

Clubjahr 2022 - 2023

Präsidentin Uschi Grohs: Unser 10-jähriges Bestehen feierten wir bei unserem Clubausflug ins Mariazellerland. Eine coronabedingt kleine Feier, bei der aber fast alle Clubmitglieder ihre Gedanken über unseren Club beisteuerten, würdigte unsere Gemeinschaft. Auch unser Schulprojekt feierte sein 10-jähriges Bestehen. Bei der Klausurtagung zu Beginn des Präsidentenjahres beschlossen wir eine Benefizveranstaltung für unser Projekt, die wir jedes Jahr wiederholen und ritualisieren können, sodass sie zu einer festen Größe wird. So entstand das Sommerfest am Thalersee, das gemeinsam mit Andrea Eidenhammer und Christian Mayer konzipiert wurde.

 

 

Mitglieder

Aktive Mitglieder 45
- Herren 21
- Damen 24
Paul Harris Fellow 13
Gäste 2
Ehrenmitglieder 2
Andere Kontakte 0

Adresse

RC Graz-Burg

Hilmgasse 12
8010 Graz
Österreich

rcgraz-burg@rotary.at

Kontaktclub

Patenschaftsclubs

  • RC Graz-Zeughaus

    Parkhotel Graz, Leonhardstraße 8
    8010 Graz
    Österreich

  • RC Voitsberg-Köflach

    Walter's Genusswirt, Am Vorum 2
    8570 Voitsberg
    Österreich

Freundschaftsclubs

  • RC Udine-Patriarcato

    Astoria Hotel Italia, Piazza XX Settembre 24
    33100 Udine
    Italien

    Distrikt 2060